Montag, 4. Januar 2016

Apfel- Zimt Marmelade mit Rumrosinen

Wie ihr seht, bin ich fleißig in der Küche und nicht fleißig an der Nähmaschine.... LEIDER. Mein Zimmer für das ganze Equipment ist noch nicht fertig. Es stapeln sich immernoch Umzugskartons an allen Ecken und Enden. Egal. Es wird schon werden. Irgendwann. Hoffe ich.
Apfel-Zimt Marmelade mit Rumrosinen

Jetzt weiter mit meiner Marmelade. Immernoch Äpfel und sie sind mir immernoch zu schade um sie einfach wegzuwerfen. Also hab ich Apfelmarmelade gemacht. Und soll ich euch was sagen: Ich bekomme nur Lob für diese Mischung. Sie ist so schön weihnachtlich und passt perfekt zum Winter! Sie wird aber auch sicher im Sommer schmecken!

Hier geht's zur Anleitung->

Benötigt werden
-Äpfel (am besten Boskop)
-Rosinen
-Rum
-Zimt
-Gelierzucker
-großer Topf
-Kochlöffel
-saubere Gläser mit Schraubverschluss
-evtl. etwas Wasser oder Apfelsaft

Vorarbeit: Herstellung von Rumrosinen
Rosinen in ein großes Glas mit Schraubverschluss füllen und das ganze mit Rum (je mehr % desto besser) auffüllen, bis alle Rosinen damit bedeckt sind. Das ganze bleibt einige Tage stehen, dann haben die Rosinen auch die Chance schön "voll" und dick zu werden. ;)

Jetzt gehts los mit Äpfel waschen, schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Je nach dem wie groß die Würfel sind, umso größer sind später die Stückchen in eurer Marmelade. Apelstücke wiegen und entspechend der Menge Gelierzucker bereitstellen.

Ich habe aus 2/3 der Würfel Apfelbrei gekocht. Dazu habe ich etwas Apfelsaft in den Topf gegeben und die Apfelstücke weich gekocht. Danach bin ich nochmal mit dem Pürrierstab durch die Masse gegangen.

Im Anschluß habe ich das restliche 1/3 Apfelstücke zugefügt und ebenfalls mitgekocht, damit sie weich, aber bissfest bleiben. 

Als nächstes wurden der Zimt und die Rumrosinen zugefügt. Bei der Menge gilt einfach, nehmt soviel euch schmeckt!


 Das ganze wird dann nochmal gut durchgerührt und heiß gemacht. Dann muss die Masse etwas abkühlen.

Dann wird der Gelierzucker zugefügt und nochmals aufgekocht.

In saubere Gläser mit Schraubverschluss füllen, hübsches Etikett drauf und fertig!
Apfel-Zimt Marmelade mit Rumrosinen

 Eine tolle Apfelernte und eine gute Zeit! Bianca


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen