Donnerstag, 12. Februar 2015

DIY Umstands-Shirt für große Kugelbäuche :)



Dieser Beitrag gehört eigentlich in den Dezember, aber das Baby kam dann doch schneller als der Post geschrieben war :)

Noch bin ich schwanger, noch! Mal schauen wie lange noch! So lange ich auf das Baby warte, kann ich euch auch noch zeigen, was ich in den Vergangenen Wochen genäht habe.

Unter anderem habe ich einen Schnitt für ein Umstands-Shirt gemacht und auch genäht. Denn die Shirts die ich mir gekauft hatte, aus denen war mein Bauch schon wieder ruck-zuck rausgewachsen. Also war selbstnähen die Devise!

Als Basis diente mir ein Schnitt aus der Ottobre Zeitung. Ein relativ unspektakuläres Shirt. 
Den Schnitt habe ich wie folgt abgeändert:
-Das Vorderteil habe ich um 15cm verlängert

-Ab der „Taille“ habe ich das Shirt erweitert. Dafür habe ich zwischen Saum und Natürlicher Taille die Hälfte markiert.
-Im Anschluss habe ich die Seitennaht bei den Markierungen (Saum- alt und Mittelmarkierung) um 3cm erweitert (Siehe Bild)
-Danach habe ich einen schönen Kurvenverlauf eingezeichnet um entsprechend Weite für meinen Bauch zu schaffen. Die Seitennaht wird im Vorderteil eingekräuselt.
Und hier nochmal im Vergleich, ursprünglicher Schnitt und abgeänderter Schnitt.

 So hat die „Riesenkugel“ auf jeden Fall lange genug Platz. Bei kleineren Bäuchen erweitert ihr an der Seitennaht entsprechend weniger. :)

Wie das Shirt genäht wird, erkläre ich hier nicht im Detail mit Bildern. Nur ein paar kurze Stichpunkte:
-Am Vorderteil in den Markierungen die Seitennaht vorkräuseln
-Schulternähte an Vorder- und Rückenteil schließen
-Bündchen (Halsausschnitt) schließen
-Bündchen an Halsausschnitt nähen
-Ärmel säumen
-Ärmel einsetzen
-Unterärmelnaht und Seitennaht schließen
-Shirt säumen
Soviel zur Erweiterung: Die Rundung habe ich zum Teil vorgerafft. Den Rest der Raffung habe ich durch Dehnen des Rückenteils an der Seitennaht erreicht. Wie das ganze angezogen aussieht, zeige ich euch weiter unten (ACHTUNG: Risenkugelbauch!). 

Als Vergleich habe ich einmal
-ein gekauftes 0815-Shirt -> Hier „zieht“ die Seitennaht gewaltig nach vorne, das Shirt ist zu eng und zu kurz

 -das genähte Shirt ohne Erweiterung-> die Seitennaht „zieht“ auch nach vorne, die Länge wäre bei kleinerem Bauch für mich auch OK
 -das genähte Shirt für Kugelbäuche-> die Seitennaht geht relativ gerade nach unten, der Bauch ist schön bedeckt. Durch die Kräuselung an der Seitennaht ist der Bauch auch bis unten bedeckt ;)
EDIT: Rückbilckend muss ich sagen, dass ich bei weiteren Shirts die Kräuselung bereits weiter oben ansetzen würde. Etwa 7-10cm unter der Ärmelnaht, damit der Bauch auch weiter oben noch mehr Platz hat.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nacharbeiten und eine gute Zeit, auch wenn ihr erst ganz kurz schwanger seid! Bianca

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen